+41 (0) 77 432 19 33

Gesundheits- und Ernährungsberatung

Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen aus Indien

Ayurveda ist Prävention und Therapie. Dinge, die man vernachlässigt werden immer schlechter. Im Ayurveda achten wir besonders auf die ersten Signale wie zum Beispiel: Verdauungsbeschwerden, Gewichtsveränderungen, Schlafstörungen, Energie- und Antriebslosigkeit, Immunschwäche, Stimmungsschwankungen, Hautirritationen, Unverträglichkeiten, Menstruationsbeschwerden, Beschwerden in den Wechseljahren. Schon kleine Veränderungen deiner Ernährungsgewohnheiten und Lebensführung können dich wieder in die „richtige Spur bringen“.

Erstberatung

Analyse deines aktuellen Gesundheitszustandes basierend auf Fragen zu Ernährung und Alltag, sowie weitere Untersuchungsmethoden. Gemeinsam ermitteln wir deine individuellen Bedürfnisse und Ziele.

DETAILS

Während dieser Beratung erhältst du bereits wichtige und einfach umzusetzende Hinweise.

Im Preis enthalten ist ausserdem meine schriftliche Auswertung mit konkreten Empfehlungen und Rezeptideen – zugeschnitten auf deine aktuelle Situation.

detaillierter Gesundheitsplan nach Bedarf und Absprache zusätzlich CHF 90,00

Dauer: bitte 1 1/2 – 2 Stunden einplanen (auch online)
Kosten: CHF 160.00

Buche deinen Folgetermin gleich beim Erstgespräch und spare 10% auf den Stundenansatz

Folgegespräch

Nach 4 Wochen ist es empfehlenswert, sich wieder auszutauschen, um deine Erfahrungen mit dem Gesundheitsplan zu besprechen: positive Veränderungen oder Herausforderungen bei der Umsetzung.

DETAILS

Basierend auf deinen Erfahrungen und Ergebnissen der vergangenen Wochen besprechen wir das weitere Vorgehen, damit du dein Ziel weiter verfolgst. Die Empfehlungen aus deinem Gesundheitsplan werden wir an deinen aktuellen Zustand anpassen. Es geht darum, die für dich optimale Ernährungsweise zu finden und konkret in deinem Alltag umzusetzen.

Welche Grundsätze einer gesunden Ernährungsweise kannst du ein Leben lang einhalten?

Hinweis: Ayurveda im Kontext meiner Arbeit ersetzt nicht die Tätigkeit eines Arztes.

Es werden keine ärztlichen Diagnosen gestellt, auch keine Therapien, Behandlungen im medizinischen Sinne durchgeführt oder sonst Heilkunde im gesetzlichen Sinne ausgeübt. Es werden keine Empfehlungen über das Absetzen oder Einnehmen von Medikamenten und keine Heilversprechen abgegeben.

Dauer: 30-60 Minuten (auch online)
Kosten
: CHF 90,00 Stundenansatz (Berechnung pro 15 Minuten) 

Buche deinen Folgetermin gleich beim Erstgespräch und spare 10% auf den Stundenansatz

Konstitutions-Analyse

Man muss nicht krank sein, um Ayurveda im täglichen Leben anzuwenden – im Gegenteil. Durch Erkenntnis zu mehr Balance und Zufriedenheit… Möchtest du dir gerne wieder selbst ein wenig näherkommen? Deine Reaktionen in bestimmten Situationen besser verstehen? Erkennen, wie du in der Natur eingebunden bist, und wie dein Naturell dadurch beeinflusst wird?

DETAILS

Jeder Mensch hat eine einzigartige genetische Grundkonstitution. Diese verändert sich zwar grundlegend nicht. Jedoch kann es durch unsere Lebensweise, bestimmte Ereignisse in unserem Leben und anderen Einflüssen der Umwelt zu erheblichen Schwankungen und somit zu einer Abweichung zur Grundkonstitution kommen. Für die Erhaltung der Gesundheit ist es wichtig, diese Schwankungen immer wieder auszugleichen.

Dies wird im Ayurveda mit dem Konzept von Vata, Pitta und Kapha, die 3 Funktionsprinzipien, die in jedem menschlichen Körper in unterschiedlicher Verteilung zu finden sind, beschrieben.

Das Verständnis hilft uns, zu erkennen, warum wir bestimmte Lebensmittel oder Dinge mögen oder nicht mögen, warum manche Menschen nur schon beim blossen Betrachten von Essen zunehmen und andere „futtern“ können was sie wollen, warum wir auf bestimmte Situationen überreagieren oder warum wir uns manchmal übermüdet oder depressiv fühlen.

Wenn du deine Konstitution verstehst, kannst du dir eine – zu deiner Konstitution – passende Lebensweise aneignen und nach Dingen suchen, die das Beste aus dir machen. Du kannst dich und auch andere Menschen viel leichter annehmen und akzeptieren – so wie sie sind.

Hinweis: Ayurveda im Kontext meiner Arbeit ersetzt nicht die Tätigkeit eines Arztes.

Es werden keine ärztlichen Diagnosen gestellt, auch keine Therapien, Behandlungen im medizinischen Sinne durchgeführt oder sonst Heilkunde im gesetzlichen Sinne ausgeübt. Es werden keine Empfehlungen über das Absetzen oder Einnehmen von Medikamenten abgegeben. Es werden keine Heilungsversprechen abgegeben.

Dauer: ca. 2 – 2 1/2 Stunden
Kosten: CHF 190.00
inklusive Auswertung mit individuellen Empfehlungen zu Ernährung, Lebensweise und Gesundheitsvorsorge – passend zu deiner Konstitution

Kur-Gäste-Coaching

Kommst du gerade von einer Kur zurück und möchtest motiviert dranbleiben, Zusammenhänge besser verstehen und den Faden nicht verlieren? Bist du schon ein wenig vertraut mit Ayurveda und möchtest gerne mehr über deine Konstitution erfahren, neue Anreize oder Ideen sammeln, hast konkrete Fragestellungen / Themen? Ich gebe Ernährungshilfen für dein Berufsleben und den Alltag –  massgeschneidert auf deine Lebenssituation.

BERATUNG

Gerne biete ich dir Beratungen & private Workshops; mögliche Themen könnten sein:

  • Abnehmen mit Ayurveda leicht gemacht
  • Stressmanagement & Energiehaushalt
  • Reise zum Selbst – die eigene Konstitution (er)kennen
  • Beschwerdefrei durch die Wechseljahre
  • Unverträglichkeiten & Allergien im Griff
  • Gesunde Verdauung – starkes Immunsystem
  • Was koche ich heute/schnelle gesunde Alltagsküche/ konstitutionsgerecht durch die  Jahreszeiten
KOCHKURSE

Komm in meinen Kochkurs und entdecke die einzigartige Vielfalt einer schmackhaften, vollwertigen, gesunden und kreativen Kochweise.

Erfahre, wie sich Kräuter & Gewürze mit unseren einheimischen, saisonalen und frischen Zutaten harmonisch verbinden lassen und zu einem besonderen Geschmackserlebnis werden. 

Dauer: nach Absprache, je nach Thema
Kosten: CHF 90,- pro Stunde*

*Videokonferenz/Online Betreuung auf Anfrage möglich

Pin It on Pinterest

Share This